Violetta Berger - Logo
Tellington-Agility-Kurs
Unterricht & Seminare Weitere Angebote von Violetta Berger

Unterricht & Seminare Weitere Angebote von Violetta Berger

Die Leber - das zentrale Stoffwechselorgan

Theorie rund ums Pferd

Durch mein Biologiestudium habe ich ein tiefes Verständnis für die Anatomie, Biomechanik, Physiologie und das Verhalten des Pferdes. Dieses Wissen wende ich nicht nur im Reitunterricht an, sondern habe es mir zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten Aspekte auch an die Pferdebesitzer zu vermitteln. Es geht mir vor allem darum, den Pferdebesitzer in die Lage zu versetzen, sich selbst ein wissenschaftlich fundiertes Bild zu machen über die Qualität von Fütterung, Haltung und Ausbildung von Pferden.

Es gibt in Pferdezeitschriften, Büchern und im Internet heute ein riesiges Angebot an Informationen für den Pferdehalter und der Markt der Ausbildungsmethoden ist unübersichtlich geworden. Mein Ziel ist es, dass jeder selbst beurteilen kann, was sein Pferd auf Dauer gesund und zufrieden erhält.


Unterrichtsformen für Privatpersonen

Kurse deutschlandweit:
  • Tellington-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene (ein- und zweitägig)
  • Reine TTouch®–Kurse
  • Tellington-Gruppe für Fortgeschrittene
  • Tellington-Themenkurse wie z.B. Halsringreiten, Verladen, Fahren vom Boden uvm.
  • Angiekurse für Kinder ab 6 Jahren
  • Andere Bodenarbeitskurse wie z.B. Geraderichten und Biegen, Spiel & Spaß vom Boden aus
  • Longieren in Balance und Selbsthaltung
  • Longieren mit Bodenhindernissen
  • Reitkurse (mind. 2-tägig)
Seminare:
  • Anatomie & Biomechanik, Rückenprobleme, Exterieurbeurteilung und angepasstes Training, Bewegungsmuster erkennen und bewerten
  • Pferdeverhalten, Körpersprache und Kommunikation, Lernverhalten & Trainingsaufbau
  • Fütterung, botanische Wanderung mit Pflanzenbestimmung
  • Einführung in die Heilpflanzenkunde (nicht nur für Pferde)
  • Sitzschule
Einzelunterricht im Raum Köln, Düsseldorf, Ruhrgebiet, Bergisches Land:
  • mit eigenem Pferd (es können sich auch 2 Reiter/Pferdebesitzer eine Stunde teilen) & ganzheitliche Problemlösung = Körper- und Bewegungstherapie
  • bei mir
  • oder bei Ihnen am Stall
  • Inhalte individuell: Reitunterricht, Bodenarbeit, TTouch®
  • Sitzschule ohne Pferd mit Körperarbeit (TTouch®) für den Reiter bei mir Zuhause als Ergänzung zum Reitunterricht

Für Veranstalter von Kursen

Alle oben genannten Veranstaltungen unterrichte ich auch auswärts, deutschlandweit und gegebenenfalls auch im benachbarten Ausland (z.B. Luxemburg). Wenn Sie über eine geeignete Anlage verfügen, so können Sie gerne einen Kurs oder ein Seminar organisieren.

Kontaktieren Sie mich telefonisch oder per Email und sagen Sie mir, an welchem Kurs/Seminar Sie Interesse haben. Wir besprechen dann, welche Infrastruktur (Reitplatz, Halle, beheizter Raum…) und welches Equipment (Stangen, Pylonen, Cavaletti…) benötigt werden.

Für Auswärtsveranstaltungen habe ich feste Tagessätze (s. Preise), die unabhängig von der Teilnehmerzahl sind. Dazu kommen Kosten für die Anfahrt (Autofahrt oder Zugticket) und bei mehrtägigen Kursen bzw. sehr weiter Anreise für Kost und Logis. Dabei freue ich mich über ein Privatzimmer beim Veranstalter oder einem der Teilnehmer.

Ich unterstütze Veranstalter deutschlandweit gerne bei der Erstellung von Ausschreibungen und stelle die Termine selbstverständlich auf meine Homepage, wenn Teilnehmer von außerhalb gewünscht sind und bei Tellington-Kursen auch auf die Seite des Tellington-TTouch-Vereins.